blume-klein
Stolz sein, heißt, nie passiv auf die eigenen Charakterfehler zu reagieren. Wenn Sie Fehler in Ihrem Charakter haben – und das hat jeder – dann sollten Sie deshalb nicht resignieren. Sagen Sie nicht:

„Das bin ich! Man muss mich akzeptieren, wie ich bin. So bleibe ich, wie ich bin. Alle müssen mich lieben. Ich bin kein Engel. Ich bin ich. Ich rauche, trinke Alkohol, hasse die Frauen und schlage die Kinder – ich bin ich. Was kann man machen? Das ist mein Schicksal. Man muss Mitleid und Verständnis für mich haben. Ich bin so. Die Welt hat mich so gemacht. So ist es halt.“

Dieses irdische „Ich“ ist von Ihnen selbst geschaffen und Sie können es ändern.  Wenn jemand einen Irrtum begeht und etwas Übles gemacht hat, muss er alles in Gang setzen, um das Übel zu korrigieren.

Jeder kann moralisch vollkommen sein. Moralische Vollkommenheit bedeutet, immer rational und spirituell zu sein. Sie hängt nicht vom Grad der Intelligenz ab. Es bedeutet, dass Sie Ihren Geist benutzen und die Vernunft akzeptieren.

Man muss zwischen Irrtümern im Wissen und moralischen Verstößen und Verbrechen unterscheiden. Wenn man noch fehlende Kenntnis hat ist man nicht unmoralisch. Wenn jemand etwas Schlechtes getan hat, muss er nicht gleich verurteilt werden. Give him the benefit of doubt. Gib ihm die Möglichkeit, dass er sich wirklich geirrt hat. Oder dass ich mich geirrt habe in meiner Beurteilung über ihn. Seien Sie nicht dogmatisch.

Wir können moralisch vollkommen sein, aber wir begehen noch Irrtümer. Wenn die Milch in Butter umgewandelt wird, dann muss sie gut gequirlt werden.

Wir werden immer vollkommener. Das heißt nicht, dass das Goldstück nur am Berggipfel zu finden ist, unterwegs finden wir auch schon Goldstücke.

Die irrationale Lehre von der sogenannten Erbsünde hat dazu geführt, dass Menschen glauben, sie könnten nicht moralisch vollkommen sein. Für unverdiente, irrationale Schuld muss man sich nicht verdammen. Wir müssen auch nicht Sündenbock für andere sein. Ich bin auch nicht für das verantwortlich, was mein Bruder getan hat.

Was ist falsch an der Erbsünde? Dass die menschliche Natur verdammt wird.

Wenn ich von Moral spreche, spreche ich von der Moral, die mit der Natur des Menschen übereinstimmt, nicht von irrationalen Moralvorstellungen und Dogmen.

Mt 5,48 (Pedro de Souza: Erinnert euch, als Gotteskinder habt ihr das Potenzial zur Vollkommenheit. Eure Vollkommenheit ist noch nicht manifestiert, aber ihr könnt dennoch vollkommen sein, denn das ist eure Natur.) Darum seid vollkommen, gleich wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.”