blume-klein

Eine Maus, die in der Kirche wohnt, ist nicht automatisch spirituell, und ein Esel, der in einer Bibliothek wohnt, nicht automatisch weise.

Wir können Weisheit nicht beim Online-Händler bestellen, denn Weisheit ist wie ein Wald, und ein Wald besteht aus Bäumen.

Jede Einheit von Wissen ist ein Baum, aber wenn die Bäume hundert Meter voneinander entfernt stehen, dann ist es kein Wald. Viele Bäume ergeben erst dann einen Wald, wenn sie nahe beieinander stehen. Ohne Bäume gibt es keinen Wald.

Viel Wissen ist also nicht automatisch Weisheit, aber ohne Wissen kann niemand weise werden.

Weisheit ist etwas anderes als Wissen. 

Wissen gibt uns bestimmte Kenntnisse.

Weisheit ist die Offenbarung der Erkenntnis von Zusammenhängen.

Wir bringen die Bäume näher zueinander und machen einen Wald daraus.

Weisheit ist unabhängig von jedem Alter, sie ist das Ergebnis der richtigen Perspektive.

Die Möglichkeit, mehr Einsichten zu bekommen, ist unendlich. Weisheit hat keine Grenzen.

Es gibt verschiedene Arten von Weisheit.

Wenn wir sagen, A, B und C sind Weise, so glauben wir nicht, dass sie die identische Weisheit besitzen, und wir gehen davon aus, dass jeder seine Weisheit immer weiter vertiefen oder erweitern kann. Die Weisheit kommt in Schichten. Manchmal verstehen wir etwas, und nach einiger Zeit verstehen wir das gleiche, aber besser und tiefer. Es ist wie im Beruf, man dringt immer tiefer in die Weisheit ein, je länger man sich damit beschäftigt.

Ist Liebe ein Kennzeichen von höherem Bewusstsein? – Ein höheres Bewusstseein setzt Liebe und Weisheit voraus. Liebe allein reicht nicht aus.

Ein Bär fischte Fische aus dem Fluss und warf sie ans Ufer, um sie aus Liebe vor dem Ertrinken zu retten. Der Bär tat das aus Liebe, aber er schadete den Fischen. Es fehlte dem Bären an Weisheit. Liebe ohne Weisheit kann Schaden anrichten.

Um Weisheit zu erlangen, muss man die Zuammenhänge zwischen den einzelnen Wissenseinheiten erkennen, doch zuvor muss man diese Wissenseinheiten gelernt haben, genau wie man erst die Bäume pflanzen muss, bevor ein Wald entstehen kann. Man muss die Puzzleteile zusammenfügen und das Gesamtbild erkennen können, das ist Weisheit.

Und jedes Bild fügt sich wiederum in ein noch größeres Bild ein, so dass die Erkenntnis immer weiter wachsen kann.

Es ist nicht genug, das Niveau der eigenen Weisheit zu halten, sondern es ist wichtig, das Niveau der Weisheit ständig zu erhöhen, d.h. man muss an Weisheit ständig zuehmen.

Deshalb steht im Neuen Testament geschrieben: „Und Jesus nahm zu an Weisheit und Gnade bei Gott und den Menschen“ Lk 2;52