blume-klein

„Mein Reich ist nicht von dieser Welt“ (Joh 18;36)

Dieser Satz wird oft so verstanden, dass das wahre Reich im Jenseits zu finden sei und kann Weltflucht/Abwendung vom irdischen Leben auslösen.

Aber diese Realität ist nur ein Teil der gesamten Realität, wie auch jene Realität innerhalb des gleichen Lebensraums ist.

Der Satz kann so verstanden werden, dass es nicht in erster Linie darum geht, durch irdische Herrschaft irdischen Frieden zu gewährleisten, sondern durch geistige Herrschaft (=Erhöhung des eigenen Bewusstseins) oder sozusagen der ‚Herrschaft des Heiligen Geistes‘, den irdischen Frieden zu erschaffen.

Das hat rein gar nichts mit Weltflucht zu tun, im Gegenteil.

Es meint, dass das Bewusstsein der Menschen für die Lebengesetze – die in Übereinstimmung mit der Existenz sind – sich erhöhen muss, damit Frieden auf der Welt herrschen kann.

Dazu ist die volle Nutzung des Geistes erforderlich.

Ein hohes Bewusstsein ist nicht von der Realität/Existenz abgekoppelt, sondern erschließt sich im Gegenteil die Basisgesetze des irdischen Lebens und macht sich so (positiv) die Erde untertan.

Nicht durch die Herrschaft von Menschen über Menschen, sondern durch die Herrschaft der Vernunft/des Logos über den konditionierten Geist der Menschen.


Hallo Frieden
https://pedrodesouza.blog/hallofrieden/

Diesseits oder Jenseits – was ist real
https://pedrodesouza.blog/2018/02/12/diesseits-und-jenseits-was-ist-real/

Pfeiler des Glücks – Landschaft und Landkarte
https://pedrodesouza.blog/?s=Landschaft+und+Landkarte

Basics des Lebens
https://pedrodesouza.blog/2018/02/16/die-basics-sind-es-die-leben-gewaehrleisten-und-indidualitaet-entwickeln-lassen/

Die große Verklärungsrede Christi
https://pedrodesouza.blog/die-grosse-verklaerungsrede-christi/