Pedro de Souza

Aussage: Es wird gesagt: ‚Die reichen Länder nutzen die Dritte-Welt-Länder aus. Deshalb sind diese arm.‘

Pedro de Souza: Aber ich selbst komme aus der Dritten Welt. Ich höre, dass manche Menschen glauben, die reichen Länder lebten auf Kosten der Dritten Welt. Die Dritte Welt würde ausgebeutet. Ich wundere mich sehr darüber.

Wären wir in der Dritten Welt reich, wenn die angeblichen Ausbeuter uns nicht ausgebeutet hätten? Und wenn dann der Reichtum der Dritten Welt ausgebeutet sein wird, woher wird dann der Reichtum der reichen Länder kommen?

Die Ausbeutung findet statt, indem die Arbeitskräfte dort unterbezahlt sind. So hatte ich früher auch gedacht. Aber nicht alle Milliarden Menschen der Dritten Welt arbeiten für die reichen Länder. Wie viele Menschen sind es, die von den reichen Ländern angestellt sind? Wenn nur zehntausend Leute angestellt und unterbezahlt sind, dann kann das Land dadurch nicht arm werden. Wie viele müssen angestellt und unterbezahlt werden, um ein Land in ein Dritte-Welt-Land umzuwandeln?

Warum sind die, die nicht für die reichen Länder arbeiten, dann nicht reich? Auch sie werden von ihren eigenen Landsleuten unterbezahlt. Würden sie für die reichen Länder arbeiten, wenn ihre eigenen Landsleute ihnen mehr bezahlen würden?

Vielleicht gibt es keine Arbeit und sie sind sonst arbeitslos … und die reichen Länder geben ihnen Arbeit.

Wenn die Arbeiter, die für die reichen Länder arbeiten, hoch bezahlt würden, wäre die Dritte Welt trotzdem nicht reich, sie würde nach wie vor arm bleiben. Wenn sie doppelt so viel wie die Arbeiter eines reichen Landes erhalten würden, würde die Dritte Welt dennoch nicht reicher werden. Auch vor der sogenannten Ausnutzung war die Dritte Welt nicht reich.

In Südostasien gibt es Millionen Menschen, die unter der Armutsgrenze leben, obwohl sie nicht von den reichen Ländern angestellt und ausgenutzt werden. Wenn diese von den reichen Ländern angestellt wären, wäre es eine Hilfe, selbst, wenn sie unterbezahlt wären.

Ich möchte, dass es allen Menschen gut geht.

Doch die Ursache für die Armut dieser Länder liegt anderswo. Was die Ursache ist, ist außerhalb meiner Kompetenz, aber Tatsache ist, dass die reichen Länder nicht dafür verantwortlich sind.


 

Reichtum
https://pedrodesouza.blog/2017/07/08/reichtum/