Pedro de Souza

Bewusstsein ist ein fundamentaler Anfangspunkt.

Das Bewusstsein selbst hat Identität. Identität ist das Grundelement von Bewusstsein.

Bewusstsein ist unabhängig von der Materie.

Bewusstsein ist die Fähigkeit, die Existenz, die Realität richtig wahrzunehmen.

 Die Realität/Existenz hat nur eine gültige Identität.

Diese im handelnden Umgang mit der Existenz herauszufinden, zu lernen, richtig mit ihr umzugehen und dadurch unser Bewusstsein zu erhöhen, ist der tiefste Sinn des menschlichen Lebens auf der Erde.

Haben wir die Wahrheit über die Identität der Existenz erkannt und können sie handelnd richtig anwenden, dann sind wir mit der selben Freude erfüllt, mit der Gott seine Schöpfung ins Leben ruft. Wissen entsteht nicht automatisch, sondern ist bei jedem Menschen das Ergebnis seines freien Willens.

Was bedeutet ‚freier Wille‘? Jeder Mensch hat in jedem Augenblick die Macht zu wählen, auf welchen Gegenstand der Realität er seine Aufmerksamkeit richten will. Bewusstsein ist Aktivität. Es ist kein Spiegel, der passiv die Realität reflektiert. Passiv ist die Realität. Sie ist einfach nur da und drängt sich nicht auf. Die Aktivität muss vom Bewusstsein ausgehen, um die Gesetze der Existenz zu erkennen, sie zu durchschauen und richtig anzuwenden.

Frage: „Gibt es Bewusstsein ohne Objekte, deren man sich bewusst ist?“

Pedro de Souza: „Das Bewusstsein muss sich auf etwas konzentrieren. Bewusstsein heißt, von etwas bewusst zu sein. Reines Bewusstsein, ein Bewusstsein, das von nichts bewusst ist, ist ein Mythos.“